„Einstein und Co.“: Physik für Erwachsene und junge Menschen ab 16 Jahren

Einstein & Co - Kreisvolkshochschule Altenkirchen

Kurs der Kreisvolkshochschule gibt Einblicke

Wer wollte schon immer mal wissen, was die beiden Relativitätstheorien von Einstein bedeuten, wie die Welt der Quantenmechanik aussieht und welche besonderen Gesetze dort herrschen?

Keine Frage: Moderne  Physik  ist  einfach  ein  großes Abenteuer  mit  vielen  fremden  Begegnungen.  Der aktuelle Kurs „Einstein und Co.“ der Kreisvolkshochschule (KVHS) in Altenkirchen  ab Donnerstag, 25. Juni, eröffnet die Möglichkeit spannender Entdeckungen mit Erklärungen  ohne schwierige Fachbegriffe und Formeln. Interesse genügt, um mit auf die Reise zu gehen und die weit entfernten Ecken des Universums zu entdecken. „Mit moderner Physik wissen wir immer mehr über Schwarze Löcher, Wurmlöcher und Supernovae und finden mögliche Antworten auf Fragen, wie groß das Universum ist und wie es überhaupt entstanden ist. Gibt es mehrere Universen und warum? Können wir in die Zeit reisen?“, so die Ankündigung der KVHS hierzu.

Der Kurs unter Einhaltung der aktuellen Hygiene- und Abstandsregelungen umfasst insgesamt sieben Termine (jeweils donnerstags von 18.30 bis 20 Uhr)  zu folgenden Themen:
• Naturgesetze und wie entstehen sie?
• Moderne Anwendungen der Mathematik
• Die Spezielle und die Allgemeine Relativitätstheorie
• Quantenmechanik
• Die Geschichte des Universums
• Ferne Welten
• Astronomie und Quantenmechanik – eine merkwürdige Ehe.

Die Teilnahme kostet 45 Euro zuzüglich 20 Euro für das Studienbuch „Illustrierte Wanderungen durch das Denken“ von Huub Hilgenberg, der den Kurs in Altenkirchen auch leitet.

Nähere Informationen und Anmeldungen:
Kreisvolkshochschule Altenkrichen
Telefon: 02681-812211
E-Mail: kvhs@kreis-ak.de.