Gemeinnützige Gesellschaft für Behindertenarbeit in Hachenburg geht mit Bildungsangeboten neue Wege

Gemeinnützige Gesellschaft für Behindertenarbeit in Hachenburg geht mit Bildungsangeboten neue Wege
Foto: Das Team der GFB-Akademie, v.l.: Sandra Pietschmann, Kristina Berner, Michaela Abresch, Mario Habrecht

Getreu ihrem Unternehmensmotto „Neue Wege gehen“ setzt die in Hachenburg ansässige Gemeinnützige Gesellschaft für Behindertenarbeit (GFB gGmbH) derzeit ihre ersten Schritte auf einem neuen Pfad.

Als Träger unterschiedlicher Wohn-, Förder- und Betreuungsangebote für Menschen mit komplexen Beeinträchtigungen machte die GFB in der Vergangenheit vermehrt die Erfahrung, dass die Teilnahme an Fortbildungen für ihre Mitarbeitenden meist mit langen Anfahrtswegen verbunden ist, da im nördlichen Rheinland Pfalz kaum entsprechende Bildungsangebote vorgehalten werden. In Gesprächen mit Geschäfts- und Einrichtungsleitungen anderer Einrichtungen der Region wurde schnell deutlich, dass man damit nicht allein war. Die wachsenden Anforderungen, der demografische Wandel und die sich verändernden Bedarfe von Menschen mit Beeinträchtigung erfordern jedoch ein stetes Weiterentwickeln von fachlichen Kompetenzen.

Ein guter Grund, tätig zu werden, wie Geschäftsführer Mario Habrecht berichtet. „Um Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus Einrichtungen der Eingliederungshilfe den Zugang zu Bildungsangeboten in der Region zu erleichtern, haben wir uns zur Gründung einer trägereigenen Akademie entschieden.“ Seine Idee konnte er Anfang des Jahres zusammen mit drei seiner Mitarbeiterinnen, die seit vielen Jahren in unterschiedlichen Bereichen der GFB beschäftigt sind, umsetzen. So ging ein weiterer Unternehmenszweig an den Start: die GFB-Akademie.

Das Thema Bildung ist Habrecht nicht fremd, da er seit etlichen Jahren regelmäßig Workshop-Tage in Berufsbildenden Schulen der Region mit unterschiedlichen Schwerpunkten aus dem Bereich der Eingliederungshilfe anbietet. Darüber hinaus sitzt er als Praxisvertreter im Prüfungsausschuss der BBS Wissen für die sozialen Berufe.

Gemeinsam mit ihm verantworten künftig Kristina Berner (Heilpädagogin und Leiterin der Tagesförderstätten), Sandra Pietschmann (Dipl.-Sozialpädagogin und Mitarbeiterin im Bereich der ambulanten Wohnangebote) und Michaela Abresch (examinierte Krankenschwester und tätig in Funktion der pflegerischen Beratung) die Geschicke der neu gegründeten Akademie. 

„Die drei bringen neben Organisationstalent, Kreativität, der Fähigkeit zu lösungsorientiertem Denken und einer Menge spezifischem Fachwissen auch die Offenheit mit, Neues zu wagen und sich Herausforderungen zu stellen. Genau das, was die Neugründung unserer Akademie benötigt.“

Die Bildungsangebote der GFB-Akademie richten sich an pädagogisch und pflegerisch ausgebildete Fachkräfte ebenso wie an Nichtfachkräfte aus verschiedenen Bereichen in Institutionen der Eingliederungshilfe.

Im zweiten Halbjahr 2022 startet die GFB-Akademie zunächst mit zwei Bildungsangeboten, die auf der Homepage (www.gfb-akademie/org) eingesehen werden können. Das Anmeldeverfahren ist bereits gestartet. Das Fortbildungsprogramm für das kommende Jahr befindet sich in Planung und kann ebenfalls in Kürze auf der Homepage der GFB abgerufen werden.