Hände hoch fürs Handwerk – Busse verbreiten weiterhin gute Laune und positives Image

Hände hoch fürs Handwerk – Busse verbreiten weiterhin gute Laune und positives Image

Mit mehr als 16.000 Beschäftigen im Handwerk ist der Westerwaldkreis landesweiter Spitzenreiter, ebenso wie bei der Anzahl der Handwerksbetriebe. Dass das Handwerk hier einen hohen Stellenwert hat, zeigt auch die Kampagne „Hände hoch fürs Handwerk“, die die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Westerwaldkreis (wfg), gemeinsam mit der Kreishandwerkerschaft Rhein-Westerwald und der Handwerkskammer Koblenz, vor nunmehr sechs Jahren ins Leben gerufen hat.

Mit zahlreichen Aktivitäten wurde seitdem auf die vielfältigen Perspektiven und Zukunftschancen in handwerklichen und gewerblich-technischen Berufen aufmerksam gemacht: Von dem großen Aktionstag mit Staffelholzübergabe zum Auftakt, über das Schultheater „Mit Herz und Hand“ von Zimmermann Richard Betz und die Kooperation mit dem SPACK!-Festival bis hin zur Kinowerbung mit Junghandwerkerportraits und der aktiven Unterstützung von Informationsangeboten z.B. bei den Westerwälder Holztagen oder den AzubiSpots.

„Besonders freuen wir uns über die bunten Busse, die seit 2017 u.a. in der Schülerbeförderung zum Einsatz kommen“, strahlt Katharina Schlag, Geschäftsführerin der wfg. „Wenn ich einen der Busse sehe, muss ich immer grinsen und grüßen. Die fröhlichen Farben machen einfach gute Laune!“ Außerdem sind auf jedem Bus drei Betriebe unter der Überschrift „Wir bilden aus“ zu finden und auch die neun Unternehmen zeigen sich zufrieden mit dieser Werbeform.

„Ohne die Unterstützung und das Engagement der Betriebe, wäre eine solche Aktion, ebenso wie die gesamte Kampagne, nicht möglich. Daher bedanken wir uns bei allen Partnern und Akteuren, die sich gemeinsam mit uns für die Stärkung des Handwerks einsetzen“, so die Initiatoren von Hände hoch fürs Handwerk, zu denen neben der wfg auch die Kreishandwerkerschaft Rhein-Westerwald und die Handwerkskammer Koblenz gehören. Einen besonderen Dank richteten sie an die Firma Griesar, die die Busse zur Gestaltung freigegeben hat. Ab 2022 soll noch eine weitere Route aufgenommen werden. Dabei handelt es sich um die Linie 485, die von Siershahn über Wirges, Ransbach-Baumbach, Höhr-Grenzhausen, Vallendar, Ehrenbreitstein bis zum Koblenzer Hauptbahnhof führt.

Passend zum „Tag des Handwerks“ am 18. September 2021 wird auch die Kampagne „MeisterMacher“ fortgesetzt. Hier werden frischgebackene Meisterinnen und Meister vorgestellt, die erklären, warum sie sich für diesen Beruf und den Meistertitel entschieden haben – eine spannende und individuelle Art der Berufsinformation. Auch hierfür können sich Interessierte gerne bei der wfg melden: martina.hoehn@westerwaldkreis.de, 02602 124-305.

Aktuelle Werbepartner

Bus 1Bus 2Bus 3
Verallia, Wirges
Koch Bedachungen, Wirges Jächel Kältetechnik, Ruppach-Goldhausen
Wagner Schaltanlagen, Staudt Noll Metallbau, Görgeshausen Holzbau Kappler, Gackenbach  Görg & Schneider, Boden Hapack, Elgendorf Michels Elektrotechnik, Höhr-Grenzhausen