Kreis NR: kvhs zeichnet Fachkräfte für interkulturelle Arbeit aus

PM Zertifikat Fachkraft für interkulturelle Arebit Westerwald

Gerade noch rechtzeitig vor der Schließung aller Einrichtungen, konnte die KreisVolkshochschule Neuwied 16 pädagogischen Fachkräften ihr Zertifikat zur „Fachkraft für interkulturelle Arbeit“ überreichen.

Die achttägige Fortbildung in Zusammenarbeit mit der Akademie für Kindergarten, Kita und Hort fand am außerschulischen Lernort in Linkenbach statt. Kindertagesstätten sind in besonderer Weise Orte, in denen sich Kinder und Erwachsene unterschiedlicher sozialer Herkunft, Nationalität, Kultur und Religion unbefangen begegnen können. Die Fachkräfte für interkulturelle Arbeit tragen entscheidend zur Qualität der Arbeit in Kindertagesstätten und zur Entwicklung und Sicherung eines interkulturellen Profils der Einrichtung bei. Die Resonanz der Teilnehmenden war laut Simone Kirst, der Geschäftsführerin der kvhs, überwältigend. Die Auswertung des Seminars hat ergeben, dass nicht nur die fachlichen Inhalte, sondern auch die persönlichen Erfahrungen für alle Fachkräfte sehr bereichernd waren. In der nächsten Veranstaltung in Kooperation mit den Dozenten der Akademie für Kindergarten, Kita und Hort werden Fachkräfte für Kinder unter 3 Jahren ausgebildet. Hier können noch Anmeldungen entgegengenommen werden. Geplanter Beginn ist der 25.05.2020. Über eine mögliche Verschiebung werden die Teilnehmenden rechtzeitig informiert.

Info und Anmeldung unter:
www.kvhs-neuwied.de oder 02631 347813.