Mehr Frauen in die Kommunalpolitik!

Frauen in die Politik - Westerwald

100 Jahre Frauenwahlrecht und die Frauen in der Politik sind noch immer unterrepräsentiert, gerade in der Kommunalpolitik. Von den 192 Gemeinden im Westerwaldkreis haben aktuell nur 26 Gemeinden eine Ortschefin. Es gab noch nie eine Verbandsbürgermeisterin oder eine Landrätin.

Die Gleichstellungsstelle des Westerwaldkreises gibt aktuell die Broschüre „Bestimmen Sie mit – mehr Frauen in die Kommunalpolitik!“ » heraus.

Der Flyer „SIE! wählen“ » appelliert an die politischen Parteien und Wahlvereinigungen, bei der Aufstellung ihrer Listen die Frauenquote einzuhalten oder aus eigenem Interesse mehr Kandidatinnen aufzustellen. Auch Wählerinnen und Wähler werden angesprochen, ihre Stimme gezielt an Frauen ihres Vertrauens zu vergeben.

Die beiden Flyer sind bei der
Gleichstellungsstelle des Westerwaldkreises
Telefon 02602 124-606
erhältlich und liegen in der Kreisverwaltung sowie den Verbandsgemeindeverwaltungen aus.

Oder hier direkt als PDF herunterladen: