Christian Wirmer spielt Jon Fosse: Morgen und Abend

Christian Wirmer spielt Jon Fosse: Morgen und Abend
defeui / Schauspielmonolog zu "Lenz" mit Christian Wirmer in der Kunstgalerie am Büchnerhaus. Foto: Robert Heiler /Vollformat Fotografie Dziemballa Heimann UG, (haftungsbeschränkt) Schäfergasse 5, 65428 R´heim, Fon 0177-5626350, Bankverbindung KSKGG BLZ. 50852553 , KTO. 16003352. Alle Honorare zzgl. 7% MwSt.

Mittwoch, 20. Oktober, 19.30 Uhr

Wied-Scala Neitersen

Bereits bei den 19. Westerwälder Literaturtagen 2020 hat Christian Wirmer mit seiner Umsetzung von Jon Fosses Erzählung über Geburt und Tod sein Publikum zu Tränen gerührt und getröstet entlassen. Damit noch mehr Menschen in den Genuss dieser großartigen Aufführung kommen können, wurde der Schauspieler in diesem Jahr erneut eingeladen.

In «Morgen und Abend» erzählt Jon Fosse von einem großen Thema, dem Tod. Die Geschichte, in deren Mittelpunkt ein einfacher norwegischer Fischer steht, dessen Leben hart aber erfüllt war, öffnet den Blick auf das, wovon heute kaum noch jemand spricht. Aus dieser Erzählung hat Christian Wirmer einen berührenden Theatermonolog geschaffen, in dem er Jon Fosses musikalische, kunstvoll rhythmisierte und zugleich schlichte Sprache bewahrt.

Jon Fosse, 1959 in der norwegischen Küstenstadt Haugesund geboren und am Hardangerfjord aufgewachsen, veröffentlichte auf Deutsch die Romane “Melancholie”, “Morgen und Abend” und “Das ist Alise”. Für sein Prosawerk “Trilogie” bekam er 2015 den Literaturpreis des Nordischen Rates verliehen, den renommiertesten Literaturpreis Skandinaviens. International bekannt wurde er durch seine mehr als dreißig Theaterstücke, die weltweit aufgeführt werden und ihm wichtige Preise einbrachten.

Der Schauspieler Christian Wirmer spielte 20 Jahre in festen Ensembles, zuletzt am Staatstheater Hannover, am Theater Basel und am Staatstheater Darmstadt; Gastrollen führten ihn u.a. an die Zeitgenössische Oper Berlin, die Staatsoper Hannover, die Staatsoper Stuttgart, das Schauspielhaus Bochum. Seine Soloprogramme spielt er meist auf kleineren Bühnen und an besonderen Orten

außerhalb der Theater.

Vorverkauf: 10 €, Abendkasse, soweit noch verfügbar: 12 € inkl. Gebühren,                       

TR-VVK-Stellen und ww-lit.de, Cinexx Hachenburg und Wied-Scala Neitersen.

Es gilt die 3G-Regelung. Bitte Impf- oder Genesungsnachweis bzw. Tagesaktuellen Test mitbringen.