Lesung mit Steffen Schroeder: Neues zu Planck und Einstein

Lesung im Stöffel-Park

Bewegender Abend wird durch Gespräch aufgelockert – Moderation: Heinz Fischer

Steffen Schroeder, Schauspieler und Autor, stellt sein neues Buch vor: „Planck oder Als das Licht seine Leichtigkeit verlor“. Er kommt zum zweiten Mal in den Stöffel-Park, und er liefert wieder einen guten Grund, sich den Termin – Freitag, 25. November 2022, 19.30 Uhr – dick im Kalender anzustreichen. Denn die Besucher werden in der Alten Schmiede auf weltbekannte Persönlichkeiten treffen. Anstelle eines Mörders hat Schroeder dieses Mal Wissenschaftler „dabei“, die von einer anderen Seite vorgestellt werden.

Oktober 1944: Es geht um die Freundschaft zwischen Max Planck und Albert Einstein, ihrem Verhältnis zu ihren Söhnen und auch um Liebe in extremen Zeiten sowie um die Musik von Johannes Brahms… Die Lesung verspricht locker und kurzweilig zu werden, auch deshalb, weil Heinz Fischer (Westerburg) zwischendurch mit dem Autor plaudern und sicher einiges Interessantes aus ihm herauslocken wird.

Zum Inhalt: Mit 86 Jahren steht Max Planck vor der schwersten Aufgabe seines Lebens. Der Nobelpreisträger soll ein „Bekenntnis zum Führer“ verfassen. Viel hängt daran, denn Plancks geliebter Sohn Erwin, der am Hitler-Attentat vom 20. Juli beteiligt war, sitzt im Todestrakt von Tegel. Albert Einstein forscht derweil in Amerika, widmet sich auch den Frauen, allerdings gar nicht seinem Sohn Eduard, der in eine Heilanstalt mit seinen inneren Dämonen und dem fernen Vater ringt.

Steffen Schroeder, geboren 1974 in München, ist Schauspieler und Schriftsteller. Er war u.a. Ensemblemitglied am Wiener Burgtheater, spielte in zahlreichen Fernsehserien und Kinofilmen (etwa „SOKO Leipzig“ oder „Der rote Baron“). Schroeder engagiert sich für den Weißen Ring und gegen Rechtsextremismus, seit 2017 ist er Botschafter der Organisation Exit-Deutschland. Sein Buch „Was alles in einem Menschen sein kann. Begegnung mit einem Mörder“ (2017) löste großes Echo aus. 2020 erschien sein Debütroman „Mein Sommer mit Anja“. Steffen Schroeder lebt mit seiner Familie in Potsdam.

Ticket zu 12 Euro gibt es im Vorverkauf beim Stöffel-Park: E-Mail info@stoeffelpark.de, Telefon 02661 9809800 oder bei Buchhandlung LOGO in Westerburg: E-Mail logo.web@t-online.de, Telefon 02663 918707 oder per WhatsApp an 0170 3137762. 

 (Foto: Anne Heinlein)