20 Jahre IG Westerwald-Querbahn (IWQ) e.V.

Tag der offenen Tür der Interessengemeinschaft Westerwald Querbahn

Am 24.Oktober 2002 wurde in Rennerod im Soldatenheim der Verein  „Interessengemeinschaft Westerwald-Querbahn (IWQ) e.V.“ gegründet. Sein vorrangiges Ziel war und ist die Rettung der Eisenbahnstrecke zwischen Rennerod und Westerburg.

In diesem Jahr können die mehr als sechzig Mitglieder auf eine zwanzigjährige, in vielerlei Hinsicht bewegte Vereinsgeschichte zurück blicken. Bestanden zu Beginn die Vereinsaktivitäten in der Organisation und Durchführung von Sonderfahrten und eisenbahnhistorischen Wanderungen, so trat ab ca. 2009 immer mehr die Querbahn selbst in den Mittelpunkt der Aktivitäten. Nach 16 Jahren Stillstand hatte sich die Natur das Bahngelände mit Macht zurückgeholt und mühsames Freischneiden stand nun im Mittelpunkt der Vereinsarbeit. 2013 konnte ein Pachtvertrag mit der DB-Netz-AG ausgehandelt und unterschrieben werden und seit 2014 rollen Draisinen und Baufahrzeuge über die Instand gesetzte Strecke. Gleislücken wurden beseitigt und ausgebaute Bahnübergänge wieder eingebaut. Es finden inzwischen regelmäßig  Ausbildungslehrgänge für Gleisbauer auf der Strecke statt. Die Zeichen für das Weiterbestehen der inzwischen über 110 Jahre alten Bahnlinie stehen nicht schlecht.

Diesen Erfolg möchte die IG Westerwald-Querbahn oder „IWQ“, wie sich die Gemeinschaft auch nennt, mit einem Tag der offenen Tür feiern.

Am Sonntag, den 07.08 2022 öffnen sich von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr die Türen der Laderampe im Bahnhof Rennerod. Der Verein präsentiert an diesem Tag sein Gelände, seine Lokschuppen und Hallen, seine Fahrzeuge und „fährt mit der Eisenbahn“: Im Bahnhofsbereich besteht die Möglichkeit von Führerstandsmitfahrten auf verschiedenen Eisenbahnfahrzeugen  und, das Fahren mit einer Draisine kann ausprobiert werden. Die Draisinen werden vom Bahnhof bis zum Streckenende vor der Kaserne pendeln. Neben einer Bilderschau und Informationsmaterial ist auch für erfrischende Getränke gesorgt. Parkplätze befinden sich neben dem Bahnhofsgebäude und im Industriegebiet.

Die „IWQ“ freut sich über viele Besucher und ein reges Interesse.