Regionale Nachwuchskräftesicherung im Netzwerk

start your job - Regionale Nachwuchskräftesicherung

Gute Nachrichten für Westerwälder Ausbildungsbetriebe: startyourjob sagt dem Fachkräftemangel in der Region den Kampf an.

Obwohl der Westerwald unzählige Zukunftsperspektiven für Schüler und Studenten zu bieten hat, sind regionale Unternehmen von Jahr zu Jahr verzweifelter auf der Suche nach geeigneten Nachwuchskräften, um die zahlreichen vakanten Stellen besetzen zu können. Auf der anderen Seite beklagen sich die Jugendlichen immer lauter, dass sie in der näheren Umgebung keine interessanten Ausbildungsstellen finden.

Wie ist diese Diskrepanz zu erklären?

„Mich hat es selbst vor wenigen Jahren nach der Schule für ein Duales Studium in Richtung Hessen gezogen. Heute weiß ich: Es hätte auch zahlreiche Optionen in der Heimat gegeben, ich habe nur leider nichts davon gewusst. Es gab zwar einige Bemühungen, den jungen Leuten die regionalen Ausbildungsangebote näher zu bringen, aber das war alles weit weg von einem ganzheitlichen Konzept und offensichtlich nicht ausreichend“, berichtet Sascha Haas, Gründer von startyourjob.

Das hat sich inzwischen geändert:

Heute unterstützt er mit startyourjob sowohl Schulabgänger bei der Berufsorientierung und ihrem Start ins Berufsleben als auch die regionalen Unternehmen dabei, heimische Nachwuchskräfte auf sich aufmerksam zu machen und diese für sich und die Region zu gewinnen.

Das Herzstück bildet dabei das gleichnamige lokale Jobportal für Schüler und Studenten unter www.startyourjob.de. Doch startyourjob ist weitaus mehr als „nur“ ein regionales Jobportal.

Welchen Nutzen bietet startyourjob den Westerwälder Ausbildungsbetrieben?

Alle Mitgliedsunternehmen profitieren von einem crossmedialen Konzept für die Gewinnung von Nachwuchskräften, welches neben dem klassischen Jobportal mit Arbeitgeberprofilen und vakanten Stellenanzeigen außerdem einen Eventkalender für regionale Berufsorientierungsveranstaltungen und eigene Events der Betriebe, einen Ratgeber mit Berufsvorstellungen und Tipps für Bewerbung und Vorstellungsgespräch, Gewinnspiele speziell für die junge Zielgruppe, eine reichweitenstarke Präsenz auf Social Media sowie in regionalen Printmedien und auch den direkten Draht zu Schulen, Hochschulen und Universitäten umfasst.

Durch den ganzheitlichen Ansatz wurde nicht nur eine zentrale Anlaufstelle für die heimischen Nachwuchskräfte zwecks Berufsorientierung und Jobsuche geschaffen. Durch den Netzwerkgedanken werden außerdem die Kräfte vieler heimischer Betriebe gebündelt, wodurch zahlreiche Synergieeffekte entstehen. So werden gemeinsam wesentlich mehr und auch wesentlich kostengünstiger Schüler und Studenten aus der Region erreicht, als es jeder Ausbildungsbetrieb für sich alleine könnte.

An wen richtet sich das Angebot?

Mit Sitz in der Verbandsgemeinde Bad Marienberg richtet sich das Angebot natürlich in erster Linie an Nachwuchskräfte und Arbeitgeber aus dem Westerwald. Das Einzugsgebiet erstreckt sich allerdings über den gesamten ländlichen Raum bis hin zu den umliegenden Universitätsstädten in Koblenz, Siegen, Marburg und Gießen sowie dem Hochschulstandort in Limburg, um den Schülern und Studenten der Region eine möglichst große Vielfalt an Zukunftsperspektiven bieten zu können.

Egal, ob Praktikum, Ausbildung, (Duales) Studium, Anstellung als Werkstudent, Projekt- oder Abschlussarbeit, Aushilfs- oder Ferienjob, mit startyourjob wird jeder fündig – und zwar direkt vor der eigenen Haustür!

Werden Sie Teil des regionalen Netzwerks:

Alle interessierten Ausbildungsbetriebe sind herzlich dazu eingeladen, Teil des Netzwerks zu werden. Denn je mehr regionale Arbeitgeber vertreten sind, desto attraktiver wird das niedrigschwellige Angebot für die Schüler und Studenten der Region.

Ansprechpartner:

startyourjob

Herr Sascha Haas

Wiesenstraße 3a

56472 Stockhausen-Illfurth

0151 /46344594

sascha.haas@startyourjob.de

www.startyourjob.de