Wolfgang Nieß spielt im Roentgen-Museum

Roentgen-Museum in Neuwied

Wie jedes Jahr Ende Januar gibt es auch in 2024 ein Konzert mit Wolfgang Nieß im Roentgen-Museum.

Der Titel der Veranstaltung lautet „Der Mordfall Mozart“, Mythen, Tatsachen und Meisterwerke. Das Kriminalkonzert mit Bildpräsentation findet am Sonntag,

28. Januar 2024, um 17.00 Uhr im Festsaal des Roentgen-Museums statt.

Der Eintritt beträgt 15 € (ermäßigt 13 € bei Vorlage eines Schwerbehindertenausweises). Die Karten können im Roentgen-Museum Neuwied vorbestellt werden, Tel.: 02631/803 379. Die Abholung der Karten sollte bis zum 23.01.erfolgen, danach gehen die Karten wieder in den Verkauf.

Zum Inhalt:

Mysteriös und von Gerüchten umwoben ist bis heute Mozarts früher Tod mit gerade 35 Jahren im Jahr 1791. Bis heute wird an der Sterbeursache gerätselt und es kursieren unzählige Mythen darüber. Auch von Mord wird gesprochen. Der Erste, der dies glaubte, war Mozart selbst, der zu seiner Frau Konstanze gesagt hatte: „Mit mir dauert es nicht mehr lange. Gewiss, man hat mir Gift gegeben!“ Doch wer war der Mörder? Die Liste der Verdächtigen ist lang. War es Mozarts Konkurrent Antonio Salieri, wie es unter anderem durch den erfolgreichen Hollywood-Film Amadeus verbreitet wird? Oder der geheimnisvolle maskierte Bote, der ein Requiem bei Mozart bestellt hatte? Oder waren es vielleicht Freimaurer, sein Leibarzt, seine Ehefrau Konstanze, oder war es letztendlich doch ein heimtückisches Virus?

Der Pianist Wolfgang Nieß geht den Mythen und Legenden auf den Grund, prüft die Fakten und versucht auf unterhaltsame Art, das spannendste kriminalistische Rätsel der Musikgeschichte zu lösen. Natürlich werden die Hörer bei diesem kurzweiligen Kriminalkonzert von den unsterblichen Melodien Mozarts verwöhnt, die Pianist Wolfgang Nieß mit nuancenreichem Anschlag, Klangsinn und Virtuosität den Tasten entlockt.

Die Konzertbesucher haben die Möglichkeit, die Jahreskunstausstellung im Roentgen-Museum zu besichtigen.