14.11. – Ökologisch + sozial gerecht. Zwei Seiten der gleichen Medaille?

Wachstum und Wohlstand werden schon lange in einem Atemzug genannt. Gleichzeitig wird seit Jahrzehnten über die ökologischen und sozialen ebenso wie über die ökonomischen Grenzen des Wachstums gestritten.

Inzwischen leuchtet fast allen ein, dass wir dabei sind, die Grundlagen unseres Lebens zu zerstören.
Klar ist auch: Umweltzerstörungen und Klimafolgen gehen zuerst zu Lasten der ärmeren Bevölkerungsgruppen – bei uns genauso wie in den Ländern des Südens. Deshalb ist Klimaschutz auch eine Frage der sozialen Gerechtigkeit, sind Ökologie und Soziales zwei Seiten derselben Medaille.

Bei den notwendigen Veränderungen müssen alle Bevölkerungsschichten mitgenommen werden.
In Selters wollen wir uns über die theoretischen Grundlagen der anstehenden gesellschaftlichen Diskussion informieren sowie wegweisende Projekte und Überlegungen vorstellen. Auch blicken wir mit Experten aus verschiedenen Bereichen darauf, welche Chancen und Wege es für eine nachhaltige sozioökonomische Entwicklung im Westerwald und darüber hinaus gibt.

Um Anmeldung wird gebeten bis zum 14. November 2019 bei der
Friedrich-Ebert-Stiftung
Regionalbüro Rheinland-Pfalz / Saarland
Große Bleiche 18-20
55116 Mainz.

Anmeldungen per Mail:
mainz@fes.de »

Programm: