Fernseh-Tipp: 17.10. um 18.45 Uhr – Die Chroniken des Hans-Josef Ortheil

Ortheil (c) Luchterhand Verlag

In der SWR-Sendung “Bekannt im Land” ist am Sonntagabend, 17.10.2021, 18.45 Uhr, eine Produktion des Fernsehjournalisten Alexander Wasner über den Schriftsteller Hans-Josef Ortheil zu sehen. “Die Chroniken des Hanns-Josef Ortheil” sind danach auch in der Mediathek des SWR3 abrufbar.

Der Schriftsteller Hanns-Josef Ortheil schreibt schon kurz nach dem Aufstehen und bis spät in die Nacht. Wie in Trance. Schon als Kind fing er damit an, in großformatige Notizbücher mit einer erstaunlich gleichmäßigen Schrift alles festzuhalten, was ihm passierte. Als Hanns-Josef Ortheil 1951 in Köln geboren wurde, war auf tragische Weise klar, dass er etwas zu erzählen hatte. Seine Eltern verloren vor seiner Geburt vier Kinder. In der tieftraumatisierten Familie lernte Hanns-Josef Ortheil das Schreiben vor dem Sprechen, Musik war die Sprache zwischen ihm und der stumm gewordenen Mutter. Seine Liebe zu Italien, zur Musik, zur Natur, zur guten Küche, zur Literatur hat der produktive Autor in mehr als 70 Büchern beschrieben, von denen viele Bestseller wurden.

Sein Leben spielt sich heute vor allem im Südwesten zwischen Westerwald und Stuttgart ab. Gerade hat er eine schwere Herzerkrankung überstanden – die Geschichte der Krankheit und der Genesung wird Hanns-Josef Ortheil im Herbst in seinem neuen Roman „Ombra“ erzählen: Zum 70. Geburtstag begleitet SWR Autor Alexander Wasner einen der produktivsten und erfolgreichsten Autoren Deutschlands mit einer Dokumentation über seine Heimat, sein Leben und seine Arbeit. (Text: SWR)

Hans-Josef-Ortheil ist ein Wäller Gewächs »