Letzte Termine der wfg – Seminarreihe für Führungskräfte

Wirtschaftsförderung Westerwaldkreis

Das Jahr neigt sich dem Ende und auch die Seminarreihe „Zukunftsfähige Unternehmen“ der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Westerwaldkreis mbH (wfg) befindet sich im Endspurt.

Unter dem Motto „Don’t let the urgent kill the important“ – also vergiss über den drängenden Themen die wichtigen nicht – wurden sechs Seminare zu Grundthemen wie z.B. Unternehmensnachfolge, Vertrieb und Märkte oder Fachkräfte konzipiert. Kompakte drei Stunden in Kleingruppen, die es Westerwälder Unternehmen ermöglichen, die Weichen zu stellen und den eigenen Kompass auszurichten. Der Fokus liegt bei allen Themen auf der Praxisrelevanz und der Erarbeitung konkreter erster Schritte für die Umsetzung im eigenen Unternehmen.

15. Dezember 2023 zu „Digitalisierung – Wie das Problembewusstsein zum besten Schutz wird.“ mit Immanuel Bär und am
02. Februar 2024 mit Robert Kebbekus zum Thema „Fachkräftemagnet – Wie Authentizität nach Innen und Außen anziehend macht.“

Es sei nicht die Frage ob, sondern wann ein Unternehmen angegriffen wird, heißt es von einigen Experten. Das bedeutet, dass Cyberangriffe ein deutlich höheres Gefahrenpotential darstellen, als z.B. Unternehmensbrand oder ein physischer Einbruch. Außerdem macht es das Thema der Cybersicherheit zur Chefsache. Aussagen wie „wir sind doch gar nicht interessant für solche Angreifer“ oder „unserer IT hat das im Griff“ sollten längst der Vergangenheit angehören und, spätestens nach den letzten Berichten zu Angriffen auf kleine mittelständische Unternehmen, durch ein neues Problembewusstsein ersetzt worden sein.
Daher stehen bei Immanuel Bär die Fragen „Wer greift mit welcher Intention an?“, „Wie kann ich mich schützen – System, Mensch, Versicherung?“ und uns „Was tue ich, wenn es doch passiert?“ im Mittelpunkt. 

Robert Kebbekus befasst sich damit, dass einige Unternehmen bekommen trotz des viel besprochenen Fachkräftemangels Bewerbungen, stellen ein und haben eine geringe Fluktuation. Aber warum ist das so? Potentielle neue Mitarbeiter möchten heute wissen, worauf sie sich einlassen und bewerben sich dort, wo sie das Gefühl haben, dass das Unternehmen zu ihnen passt. Die Außenwahrnehmung eines Unternehmens und dessen Authentizität spielen dabei eine zentrale Rolle und sorgen mit dem Wissen warum Mitarbeiter im Unternehmen bleiben und sogar weiterempfehlen für gute Aussichten offene Stellen zukünftig besetzten zu können. Die Fragen nach der Unternehmenskultur, der Wahrnehmung von Innen und Außen sowie der Wertversprechen und wie diese ermittelt und kommuniziert werden können, stehen Anfang Februar auf der Agenda.

Die Seminare richten sich an Führungskräfte bzw. Personalverantwortliche. Die Teilnahme ist kostenfrei, ebenso wie das kleine Mittagessen, das ab 13:00 Uhr angeboten wird.

Interessierte können sich telefonisch unter 02602 124-405 oder per E-Mail an katharina.schlag@westerwaldkreis.de anmelden. Weitere Informationen finden Sie auch unter www.wfg-ww.de.