Naturgenuss Offensive für Rindfleisch aus der Region
Die Westerwälder Beef Wochen wollen von April bis Mai Verbraucherinnen und Verbraucher, aber auch die heimische Gastronomie für die Qualität und die Vielfalt regionalen Rindfleischs sensibilisieren. Rund zehn Aktionen laden zu Information, Erlebnis und Genuss bei Erzeugern und Gastgebern der Regionalinitiative ein.
Limousin, Charolais, Black Angus, Galloway oder Schottisches Hochlandrind sind für Rindfleisch-Liebhaber*innen wohl klingende Namen, denn sie stehen für exzellente Fleischrinderrassen, die alle auch im Westerwald gehalten und zumeist über die Höfe direktvermarktet werden. Der Westerwald bietet bestes Weideland für die zahlreichen Rinderrassen, die hier sogar oft in Bio-Qualität aufgezogen, als Garant für einzigartigen Fleischgenuss stehen. In der Westerwälder Naturgenuss Netzwerkinitiative sind alleine schon über 25 der rund 65 Erzeugerbetriebe Rinderhalter, die ihr Fleisch über den Verkauf ab Hof einem qualitätsorientierten Publikum anbieten. Es müssen also keine weiten Wege zurück gelegt werden, will man an gutes Rindfleisch aus der Region gelangen. Klasse statt Masse ist hier die Devise!
Obwohl der Westerwald mit diesem Thema fast eine Art Alleinstellungsmerkmal herausgebildet hat, ist es dennoch vielen Verbraucherinnen und Verbrauchern nicht bewusst, an welcher guten regionalen Lebensmittel-Quelle sie quasi in Nachbarschaft wohnen.
Die Westerwälder Beef Wochen sollen deshalb von April bis Mai auf das besonders breit gefächerte Rindfleischangebot der Naturgenuss Erzeuger-Höfe aufmerksam machen. Ein bunter Reigen von Veranstaltungen ist dafür geschnürt, der den Genuss und das konkrete Kennenlernen von Rinderrassen, Zubereitungsarten und Rindfleischerzeugern im Fokus hat.
Die Westerwälder Rindfleischwochen sehen sich als wichtigen Schritt im Ausbau der regionalen Wirtschaftskreisläufe. Darüber hinaus verdeutlichen diese Aktionen den Qualitätsanspruch, dem sich die Region Westerwald auch in vielen anderen Feldern verpflichtet fühlt. Wir können stolz auf die gute Verfügbarkeit regionalen Rindfleischs sein und sollten auch im Konsumentenverhalten immer wieder den Blick zuerst auf die regionalen Angebote werfen. Ihr Absatz sorgt für den Erhalt unserer Infrastruktur jetzt und zukünftig und zahlt auch auf die aktuellen Themen von Nachhaltigkeit und Klimaschutz ein.
Während eines Beef-Tastings am 21.04. wird das Fleisch von bis zu sieben verschiedenen Rinderrassen verkostet. Eine Landpartie am 25. Mai führt per Bus zu Rinderhaltern mit Hofbesuch, Einkauf und Verkostung. Das Nose-to-tail Menü am 15. Mai bringt längst vergessene Teile des Rinds kulinarisch zu neuen Ehren, die Rundwandertour am 11.05. auf den Rheinhöhen verbindet Naturgenuss mit dem Kennenlernen verschiedener Rinderrassen und der Rindfleisch-Kochworkshop am 26.04. zeigt, wie einfach gute Rinder- Schmorgerichte und geliebte Küchenklassiker gelingen können. Abgerundet werden die Aktionen durch weitere Individual Angebote der Partner.
Alle Angebote finden sich ab April auf der Homepage von Naturgenuss unter www.naturgenuss-partner.de