Eröffnung der neuen ausgeschilderten Radtour „Raiffeisen-Runde“

Tourenplaner

Bereits 2021 wurde gemeinsam mit der Verbandsgemeinde Asbach die Idee einer gekennzeichneten Radtour zwischen Flammersfeld und Asbach geboren. Die Ausschilderung von Alltags-Radstrecken war bereits in Planung und so bot es sich an, die hier vorgesehene HBR-Beschilderung auch für den Themenradweg zu nutzen.

Die ursprünglich geplante Einbindung des Ortes Asbach konnte letztlich nicht realisiert werden, dafür kann sich der Radler aber auf eine wunderschöne Runde über wenig frequentierte Straßen und Wege abseits des Straßenverkehrs freuen.

Die Ausschilderung konnte gerade noch rechtzeitig vor der Aktualisierung der neuen Radbroschüre der Westerwald-Touristik fertiggestellt werden. Somit ist die neue „Raiffeisen-Runde“ bereits in der aktuellen Broschüre der Westerwald-Touristik „Radfahren im Westerwald“ mit aufgeführt. 

Und da ab Mitte August auch der Tunnel in Peterslahr wieder freigegeben ist, steht einer Probefahrt auf der neuen Radtour jetzt nichts mehr im Wege.

Infos zur Radtour

Gestartet werden kann in Flammersfeld, wo noch heute das Wohn- und Amtshaus des ehemaligen Bürgermeisters F.W. Raiffeisen (Raiffeisenstraße 11) steht. Von hier aus geht es durch die tolle Landschaft des Naturparks Rhein-Westerwald und viele kleine Orte, in denen sich F.W. Raiffeisen (1818-1888) für die arme Landbevölkerung eingesetzt hat und ihm die Idee zum Genossenschaftswesen kam.

Die Dörfer im Flammersfelder und Asbacher Bereich haben eine lange Geschichte, und so begegnet man immer wieder schönen Fachwerkhäusern und historischen Bauerngehöften.

Eine alte Mühle am Mehrbach, das Kloster Ehrenstein oder auch die Burg Lahr säumen die Radstrecke, welche mit einer Länge von 23 km auch von Familien gut gemeistert werden kann. Im Wiedtal geht es über eine ehemalige Bahntrasse und durch den neu restaurieren beleuchteten Bahn-Tunnel in Peterslahr. Hier und dort gibt es zwar auch Steigungen, was sich aber durch die schönen Fernblicke durchaus auszahlt.

Die Fahrt durch die “Lahrer Herrlichkeit” vermittelt hohen Naturgenuss und vielleicht hat ja auch die Hofkäserei in Burglahr geöffnet und es gibt die Möglichkeit, sich ein Stück Westerwald-Genuss mit nach Hause nehmen.

Alle Infos, Karten und GPS-Daten zur Radtour findet man im Tourenplaner Rheinland-Pfalz unter: www.tourenplaner-rheinland-pfalz.de