Tilmann Bünz: Wer die Kälte liebt und Wer das Weite sucht

Tilmann Bünz: Wer die Kälte liebt und Wer das Weite sucht
Foto von Tilmann Buenz

Donnerstag, 23. September 2021, 19.00 Uhr

Nistertal, Birkenhof-Brennerei

Tilmann Bünz berichtete für die ARD fünf Jahre lang aus Skandinavien und dem Baltikum. Der Hamburger, Jahrgang 1957, träumte schon als Kind davon, einmal nach Schweden zu ziehen. Ein langer Weg mit vielen Stationen: Deutsche Journalistenschule in München, Aktion Sühnezeichen Friedensdienste in Amsterdam, Evangelische Akademie Tutzing, Redakteur bei „Tagesschau“ und „Tagesthemen“, kürzere Auslandseinsätze in Tokio, Washington, London und – immer wieder – in Stockholm. Bünz ist Autor und Dokumentarfilmer und lebt in Hamburg und in den Schären vor Stockholm.

In seinen beiden Büchern, die die Untertitel „Skandinavien für Anfänger“ und „Skandinavien für Fortgeschrittene“ tragen, erzählt er Geschichten aus einem Sehnsuchtsland der Deutschen, doch nicht nur von den hellen Sommern. Er kann während seines langen Aufenthalts in Schweden auch den dunklen Monaten einiges abgewinnen.

Schließlich macht er sich vier Monate auf die Reise zu den extremen Rändern: Die erste Wollgrasblüte in Grönland Anfang Juni, die versteinerten Wälder auf Spitzbergen, eine Fahrt mit dem legendären Postboot entlang der norwegischen Küste und zurück durch den Altweibersommer in Lappland. Die Reise endet vor der eigenen Haustür im Stockholmer Schärengarten, wo sich Eisberge zu Weinbergen gewandelt haben.

Eintritt im Vorverkauf 10 €, Abendkasse – sofern verfügbar – 12 € inkl. Gebühren.

Tickets in allen TR-Vorverkaufsstellen und im Internet unter ww-lit.de.

Corona-Regeln: Bitte einen Nachweis vollständiger Impfung bzw. Genesung oder eine tagesaktuelle Testbescheinigung mitbringen.