“Wasser, Wald und Wiesen” so lautete das Motto der ersten von vier Familien-Erlebnis-Wanderungen des Westerwald-Verein e.V. entlang der noch jungen Wied bei Dreifelden.

"Wasser, Wald und Wiesen"

Auf einer fast 4 km langen Wanderung gab es so einiges zu entdecken und zu erzählen. Waldexperte und Fachbereichsleiter Naturschutz im Westerwald-Verein Hartmut König und die zertifizierte Natur- und Gästeführerin Karen Schilling nahmen die Familien mit auf eine spannende Wanderung. Wer hätte schon gedacht das man an den Baumringen erkennen kann wie alt ein Baum ist? Beim Eichhörnchenspiel konnten die Kinder alle versteckten Nüsse wiederfinden – die Eichhörnchen sind nicht immer so erfolgreich wie die Kinder, aber das ist nicht schlimm denn aus den vergessenen Nüssen wächst dann vielleicht ein neuer Baum.

Toll war auch das Zapfen-Weitwurfspiel bei dem die Kinder den  Eltern haushoch überlegen waren und ganz souverän gewinnen konnten. Endlich erreichte die Wandergruppe die Wied die heute  leider nur wenig Wasser führte. Das schreckte aber die kleinen Entdecker überhaupt nicht ab im Wasser nach den Tieren zu suchen die hier leben. Wasserflöhe, Steinfliegenlarven und Köcherfliegen und sogar ein Blutegel konnten die Kinder entdecken. Die kleinen Forellen die durch das Wasser flitzten waren aber viel zu schnell für die Nachwuchsforscher.

Nach der Bachdurchquerung und einer Essenpause zeigte Karen den Kindern wie aus selbst gemachter Knete, Walnussschalen, Papier und Zahnstocher ein Segelboot gebaut wird. Schnell hatten die Kinder eine ansehnliche Flotte von Walnussschiffen gebaut und die große Regatta konnte beginnen.

Bevor aber das Wettrennen der Schiffe starten konnte, musste der kleine Frosch der auf dem Gummistiefel von Alex Zuflucht gefunden hatte wieder zurück in das Wasser springen. Leider gingen einige Schiffe unter und mussten geborgen werden, aber zwei Schiffe haben doch die Ziellinie erreicht und den Siegern winkte eine Gummibärchen-Belohnung.

Auf schmalen Pfaden ging es wieder zurück zum Parkplatz und die Kinder mussten die Hände hoch über den Kopf nehmen damit sie nicht an die Brennnesseln kommen. An den Brennnessel Blättern waren ganz viele schwarze Raupen zu sehen die an den Blättern fraßen – ob denen das nicht weh tut? Kaum zu glauben, dass aus diesen schwarzen Raupen wunderschöne Tagpfauenaugen Schmetterlinge werden.

Nach der anstrengenden Wanderung gab es am Parkplatz eine wohlverdiente Erfrischung für die Kinder und Hartmut König und Rainer Lemmer, Fachbereichsleiter Wandern und Freizeit im Westerwald-Verein, hatten für die kleinen Wanderfreunde und Entdecker interessante Bücher und eine Blütenmischung dabei für die Blumengärten der Eltern.

Kinder und Eltern hat die Familien-Erlebnis-Wanderung sehr gut gefallen oder wie es ein kleiner Teilnehmer ausdrückte “das war voll schön”.

Weitere  Familien-Erlebnis-Wanderungen finden am 10. Juli, 24. Juli und am 4. September 2022 statt.

Anmeldung & Informationen zu den Wanderungen:

https://www.typisch-westerwald.de/termine/2022-geschichte-natur-erleben-wandern-mit-dem-westerwald-verein/

Ansprechpartner:

Rainer Lemmer

wanderfuehrer@typisch-westerwald.de

+491784628694