Der Westerwald, bekannt in der ganzen Welt!

Jack Waeller Kräuterlikör aus dem Westerwald
www.jackwaeller.de

Jack-Waeller Handcrafted Premium Kräuterlikör

Seit Jahrhunderten gibt es im Westerwald Legenden, Sagen und Mythen. Da ist die Rede von verwunschenen Landschaften und geheimnisvollen Geschöpfen, die in den Bergwerksstollen noch immer ihr Unwesen treiben. Auch Fabelwesen wie das Muhkalb, oder der Tholm.

Aber auch Westerwälder (Wäller) Originale, wie der Alter Hodler aus Steinebach. Ein Förster, der gerne Schabernack trieb. Das Bergmännlein der Grube „Neue Hoffnung“.

Er verhalf einem Bergmann zu Reichtum. Diesem stieg der Reichtum zu Kopf, da stampfte der Zwerg mit dem Bein auf den Boden und der Stollen stürzte ein.

In Enspel am Stöffel wurde im Übertagebau das schwarze Gold, der Basalt abgebaut. Von 1903 an. Heute ist der Berg verschwunden und die Bergbaugesellschaft zog weiter. Die gesamten Gebäude wurden zurückgelassen. Heute ist es ein Park für alle Arten von Freizeitgestaltung und zugleich ein Museum.

Die Rede ist vom Stöffel – Park.

Bei einem Besuch vor einigen Jahren, durchliefen wir jeden Winkel des Gebäude Brecher 1 im Stöffelpark. Viele Bereiche sind heute noch im originalen verlassenen Zustand.    In einer Ecke an einem alten Förderband fanden wir eine Flasche. Das Etikett, mehr ein alter Zettel, war so gut wie nicht mehr zu entziffern. Nach vorsichtiger Reinigung und bei Tageslicht konnte man gerade noch so lesen……..

Wir öffneten die Flasche und es kam uns ein bekannter Geruch entgegen. Es war klar, dies war ein Kräuterlikör. Da nur noch ein Rest am Flaschenboden war, nahmen wir die Flasche mit nach Hause und analysierten den Likör.

Schnell war klar, diesen Kräuterlikör müssen wir neu herstellen und im Westerwald bekannt machen.

Wer also war Jack?

Es begann die Suche und Recherche nach der Person Jack. Aus Überlieferungen, wurde klar das Jack wohl ein Lebensfroher und allseits beliebter Arbeiter im Steinbruch Stöffel war.
So soll er immer etwas für Spaß und Schabernack gegenüber seinen Kollegen übriggehabt haben. Er war in den 50/60 er Jahren dort angestellt. In dieser Zeit wurde noch per Hand der Basalt gehauen.
Männer wie Jack, waren sehr zuverlässig und Kameradschaftlich. Sie sorgten nicht nur mit ihrer spaßigen Art für Abwechselung. Natürlich spielte er seinen Kollegen gerne mal einen Streich.

Auch mal ein kräftiger Schluck gegen den „Staub“ durfte nie fehlen.

Ein echtes Original eben!

Ob Jack den Kräuterlikör selbst herstellte war, nicht mehr zu ermitteln. Da aber kein Produktetikett eines Herstellers auf der Flasche war, gehen wir von einem selbst hergestellten Kräuterlikör aus. Das Rezept konnte auch von italienischen Gastarbeitern, die schon 1930 im Steinbruch arbeiteten mitgebracht worden sein.
Diese hatten sogar Bodenfliesen aus Ihrer Heimat mitgebracht, die heute noch im E-Werk des Stöffel – Parkt zu sehen sind.

Selbstverständlich wird der Jack Waeller Kräuterlikör in Handarbeit hergestellt. Wir haben es also in der Hand… weitere Infos finden Sie in der Manufaktur:

Goldwolf Kräuterlikör, Rainer Gschweng, Himburg 23, 56459 Rothenbach, Tel. 0175-7624829, goldwolf@email.de, www.jackwaeller.de