Ein kleines Stundenbuch

Ein kleines Stundenbuch

Mit Impressionen aus dem Westerwald

Manchmal stolpert man über ein Wort, es beginnt in einem zu arbeiten und schlägt dann Wurzeln. So erging es mir mit dem Wort „Stundenbuch“, das meine Schwiegermutter vor einigen Monaten erwähnte. Eine Idee nahm Gestalt an, Bilder wurden gefunden oder gemacht und Texte geschrieben. Nun ist es da, ein neu interpretiertes Stundenbuch für alle, die sich gern Gedanken machen.

Die 24 Blätter zeigen Fotos aus dem Westerwald, mit kurzen Anregungen oder Fragen zu Themen wie Zusammenhalt, Resilienz, Freundlichkeit oder Neubeginn. Das kleine Stundenbuch möchte uns durch den Tag, die Adventszeit, das Jahr begleiten und lädt ein, mal fokussiert, mal absichtslos in die Welt zu blicken. Der Hingucker für Schreibtisch oder Küchenregal ermuntert und macht Mut unsere Eigenarten nicht zu verlieren und sich nicht unterkriegen zu lassen.

Weil das so ganz unserer aufstrebenden Region entspricht, stand der Westerwald Pate für dieses neue Projekt von Roland Böhringer aus Bachenberg: „die Idee entstand aus dem Wunsch in einer krisengeschüttelten Zeit Anregungen zum Besinnen und Verweilen zu finden. Wenn scheinbare Gewissheiten sich auflösen, was kann an ihre Stelle treten? 24 Gedanken, die aus Bildern entspringen, erzählen uns von wesentlichen Dingen, die wir auch heute noch brauchen, rund um die Uhr, 24/7. Und der Westerwald zeigt, wie gewachsene Stärke zu einem stabilen Anker in unserer heutigen Zeit werden kann.“

Ein Kleines Stundenbuch, Format 14,8 x 14,8 cm, 28 Blätter, ist im regionalen Buchhandel für 15,90 € erhältlich oder online unter www.innenland.com. Es erscheint am Samstag, den 19. November und eignet sich auch als etwas anderer Adventskalender.  Preview: Edition-Raiffeisenland.de. ISBN 978-3-00-073818-0