Wäller Gewächse – Johannes Kalpers

Johannes Kalpers - Wäller Gewächse / Wir Westerwälder Regionalmarketing

Der Sänger aus dem Westerwald

Geboren in Koblenz, musikalisch ausgebildet bei den Limburger Domknaben doch im Herzen ein echter Westerwälder. Johannes Kalpers verbrachte seine Kindheit und Jugendjahre in Höhr-Grenzhausen,
Montabaur-Horressen und ab 1972 in Ransbach-Baumbach. Von dort aus trug er seine Stimme in die Welt und zog als vielseitig begabter Sänger unzählige Menschen in seinen Bann. An der staatlichen Hochschule für Musik in Karlsruhe studierte er von 1987 bis 1994 erst Schulmusik, anschließend Gesang bei Professor Kern.
Doch das war erst der Anfang seiner musikalischen Karriere: Johannes Kalpers besuchte Meisterkurse bei namhaften Größen wie den Opernsängern Nicolai Gedda, Hermann Prey und der deutsch-britischen Sängerin Elisabeth Schwarzkopf. Er erhielt die Richard-Strauss-Plakette und war Stipendiat der Richard-Wagner-Stiftung. Engagements an der Staatsoper Hannvover und der Volksoper Wien zählen ebenso zu Meilensteinen seiner Karriere wie sein Debüt bei den Salzburger Festspielen im Sommer 1999. Aus zahlreichen Fernsehproduktionen wie der SWR SonntagsTour, kennen wir sein Gesicht.

Was Johannes Kalpers jedoch besonders wichtig ist, ist sein soziales Engagement. Er hat die Schirmherrschaft über das Hospiz Stella Maris in Mechernich/Eifel inne und unterstützt mit seinen Konzerteinnahmen regelmäßig wohltätige Organisationen, wie z. B. die „Jose Carreras Leukämie-Stiftung“.

Vollkommen zurecht verlieh ihm der ehemalige Landrat des Westerwaldkreises, Peter Paul Weinert, 2006 den Titel „Botschafter des Westerwaldes“, der durch Landrat Achim Schwickert 2016 bestätigt wurde.

  


 Heimat – Da wo das Herz zu Hause ist
„Wir Westerwälder“ stellt prominente Persönlichkeiten aus der Region vor.
Die Liste der Westerwälder Persönlichkeiten ist lang. Ob aus Kunst und Kultur, Sport, Wissenschaft oder Musik – prominente Menschen aus den unterschiedlichsten Bereichen haben ihre Wurzeln in der Region Westerwald.

Weitere echte Wäller Gewächse: